lunes, 1 de septiembre de 2014

La invasión de Polonia

1. September 1939



12:53

"Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!"

Am 1. September 1939, sieben Tage nach dem Pakt mit Stalin, überfiel Hitler Polen. Was als kurzer Feldzug geplant war, entfesselte den Zweiten Weltkrieg. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Tages.





Von Leitender Redakteur Zeit- und Kulturgeschichte
 

1. September 1939, 09.00 Uhr: Auf breiter Front marschieren mehr als 50 Divisionen der Wehrmacht in Polen ein.

1/11
Foto: Infografik Die Welt 
 
Hitler hat den Krieg gewollt, schon seit Monaten. Ihm sei klar gewesen, dass es "früher oder später zu einer Auseinandersetzung mit Polen kommen musste", erklärte der Diktator am 22. August 1939 seinen höchsten Generälen. Ganz ehrlich fügt er hin: "Ich fasste den Entschluss bereits im Frühjahr." Allerdings habe er geglaubt, sich "zunächst in einigen Jahren gegen den Westen wenden" zu können und "dann erst gegen den Osten. Aber die Zeitfolge lässt sich nicht festlegen."

Nun ist alles anders: Zuerst soll Polen attackiert werden, mit Rückendeckung von Stalin und seiner Sowjetunion, die sich Hitler mit einem großzügigen Teil der absehbaren Beute erkauft hat. Noch einmal hat er am 26. August 1939 wegen des Hitler-Stalin-Paktes den Angriffsbefehl zurücknehmen müssen. Nun, fünf Tage später, soll die Wehrmacht den Feldzug eröffnen.

Berlin, kurz nach Mitternacht

Ungewöhnlich früh löst sich die nächtliche Runde in der Reichskanzlei auf. Joseph Goebbels notiert in sein Tagebuch: "Der Führer studiert mit uns Karten. Dann ist Schluss für heute. Wir müssen etwas Schlaf haben."

No hay comentarios:

Publicar un comentario

MATEO EL EVANGELISTA_ BITÁCORA DE CAYETANO ACUÑA

  MATEO EL EVANGELISTA. MATEO EVANGELISTA Mateo el Evangelista , en   hebreo   מתיו הקדוש (también conocido como   Mateo Leví ,   Leví de Al...